Skip to the content

Das Kulturhaus mit den Kunstwerken der Wallywoods-Gruppe;

Das Kulturhaus vor der Sanierung 2016
Herkunft/Rechte: Kommunales Bildungswerk e. V.

Was einst der Leere überlassen, wird künftig der Lehre dienen!

Nach Verhandlungen im Jahr 2016 übernahm der gemeinnützige Bildungsträger Kommunales Bildungswerk e. V. den Gebäudekomplex mit dem Ziel, eine Bildungs- und Kulturstätte in Weißensee zu etablieren. Die Baugenehmigung wurde am 23. Februar 2018 erteilt. Mit der Planung für den Umbau und die Sanierung wurde das Berliner Architekturbüro Kny & Weber beauftragt. Die Projektsteuerung übernahm die Berliner Planungsgruppe WERKSTADT, Elfi Czaika und Dr. Christina Lindemann.

Bauliche Konzeption und Sanierungsprozess

Der gesamte Gebäudekomplex sollte bis auf die tragenden Strukturen rückgebaut und kernsaniert werden. Zur Nutzbarmachung derzeit unbelichteter Innenräume wurde der ungünstig geschnittene, nordöstliche Eckbereich des zweigeschossigen Anbaus aus den 1980er Jahren rückgebaut und im 1. Obergeschoss zusätzlich ein Lichthof installiert. Im Erdgeschoss, Untergeschoss und 1. Obergeschoss sind nun Seminarräume hergerichtet. Das 2. Obergeschoss ist der Verwaltung vorbehalten.

Besonderer Fokus der baulichen Konzeption war die denkmalgerechte Sanierung der historischen Säle und deren Wiederherstellung zu einem repräsentativen Veranstaltungs- bzw. Gastronomiebereich. Der große Saal wird künftig für Veranstaltungen genutzt, der kleine Saal wieder - ganz im Stile des alten Restaurationsgebäudes - für den kulinarischen Betrieb dienen. Derzeit ist er bereits als Seminarraum in Benutzung. Um eine ausreichende Belichtung zu gewährleisten sind im kleinen Saal moderne Oberlichter eingesetzt. Verlässt man die Tür zur Seeseite, wird man von einem Terrassenbereich empfangen.

Durch die im Frühjahr 2020 ausgebrochene Pandemie des neuartigen Coronavirus (Covid-19) verzögert sich die Restaurierung des großen Festsaals bis zum Frühjahr/Sommer 2021. Die gute Nachricht jedoch: Durch den Sanierungsprozess wurden die ursprünglichen neobarocken Verzierungen des Hauses erst wieder sichtbar. Lange waren sie unter Deckplatten versteckt, die interessanterweise dazu beitrugen, die künstlerischen Elemente und die ursprüngliche, denkmalgeschützte Bausubstanz zu erhalten. Derzeit werden sie originalgetreu aufgearbeitet und künftig in das neue Designkonzept integriert.



Der Festsaal 2016
Herkunft/Rechte: Kommunales Bildungswerk e. V.



Der Festsaal nach Entfernung der Deckplatten
Herkunft/Rechte: Kommunales Bildungswerk e. V.



Die Bühne im Festsaal 2016
Herkunft/Rechte: Kommunales Bildungswerk e. V.

Im April 2020 war die Sanierung des älteren Gebäudeteils mit Ausnahme des Großen Saals nahezu abgeschlossen und am 23.04. fand die erste Veranstaltung im Haus statt - der Online-Fachtag "Vergaberecht" des Kommunalen Bildungswerks e. V. wurde live aus dem neuen Bildungszentrum gesendet.

Der Weg in die Zukunft war für das betagte Kulturhaus sicherlich kein leichter, aber nun ist er geebnet. Wir freuen uns, diesen Weg nun gemeinsam mit Ihnen zu beschreiten!


Zurück zur Online-Führung
Hier klicken