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Das alte Kulturhaus am Weißen See blickt auf über 100 Jahre Geschichte zurück. Ein wesentliches Charakteristikum des historischen Gebäudes ist dessen Wandlungsfähigkeit, die stark von den zeitlichen Gegebenheiten der Berliner Stadtgeschichte beeinflusst wurde. So ist es auch nicht verwunderlich, dass der Grundstein für das heutige Bildungs- und Kulturzentrum dort zu finden ist, wo man ihn vielleicht nicht vermuten wurde: In einem Krug Bier.

Den Beginn der Geschichte finden wir im Jahr 1883, als das damalige Schloss Weißensee in die Hand des Restaurateurs Rudolf Sternecker überging. Dessen ambitionierte Pläne sahen vor, auf dem Schlossgelände ein „Welt-Etablissement“ zu eröffnen, welches amusement en masse bieten sollte.

„Nachdem das Schloß Weißensee, welches durch seine allmonatlich stattfindenden Pferdemörkte auch in weitere - nicht nur dem Vergnügen, sondern auch den Handel huldigenden Kreisen vorheilhaft bekannt sein dürfte, in kurzer Zeit mehrfach den Besitzer gewechselt, ist es jetzt in das definitive Eigenthum des Restaurateurs Rudolf Sternecker übergegangen; dadurch ist aber erst rechtes Leben in die Besitzung hineingekommen.“ - Niederbarnimer Kreisblatt, 14. März 1883 (No. 28)

Sternecker übernahm sich jedoch in seinem Vorhaben und rutschte ein Jahrzehnt später in ein Konkursverfahren. Das Grundstück ging daher im Jahr 1892 in den Besitz des Brauers Gustav Enders über. Sternecker verschwand.


Jahrhundertwende: Enders' Erweiterungen

Durch Enders wurden zahlreiche Erweiterungen in Gang gesetzt. Im Jahr 1902 wurde unter der architektonischen Leitung von Max Bing der Große Saal angebaut. Bemerkenswert ist insbesondere die Schnelligkeit, mit der eine solche Konstruktion zur damaligen Zeit realisiert werden konnte: Den Bauschein erhielt Enders am 16. April 1902, die Rohbauabnahme beantragte er am 16. Juni und am 22. Oktober bereits die Gebrauchsabnahme. Der Große Saal war im Stile des Neobarocks gehalten, ornamentale Verzierungen und Muscheldekor verliehen den Mauern einen besonders erhabenen Charakter.

Mit Enders‘ Bauvorhaben sind einige prominente Weißenseer Namen verbunden. Sicherlich wird der eine oder andere einmal über die Woelckpromenade flaniert sein oder seinen Weg entlang der Feldtmannstraße gesucht haben. Dr. Carl Woelck (Bürgermeister) und Heinrich Feldtmann (Ortsvorsteher) befassten sich persönlich mit den Bauvorhaben und Angelegenheiten von Enders.





Ausschank der "Borussia Brauerei" (1914-1920)
Herkunft/Rechte: Museum Pankow [CC BY-NC-SA]

Beide waren ihrerseits enorm engagiert, die städtische Entwicklung zu fördern, sowie die Fusion von (Alt-)Weißensee und Neu-Weißensee voranzutreiben. Und tatsächlich: Im „Niederbarnimer Kreisblatt“ findet sich ein Eintrag vom 4. Januar 1905: Es war Zeit, die Vereinigung von Weißensee und Neu-Weißensee zu feiern. Austragungsort der Festivitäten war kein geringerer als der Große Saal der Enders-Brauerei.

Im Jahr 1908 folgte der dann der Kleine Saal als Verbinder zum Restaurationsgebäude. Ein Maurerstreik, der sich für die Einführung des Acht-Stunden-Tages einsetzte, verzögerte die Baumaßnahmen.

Festsäle des "Kindl-Bräu" um 1930
Herkunft/Rechte: Museum Pankow [CC BY-NC-SA]

Das Gebäude als Volkshaus Weißensee, 1964
Herkunft/Rechte: Museum Pankow [CC BY-NC-SA]

Das "Kreiskulturhaus Peter Edel" um 1987
Herkunft/Rechte: Museum Pankow [CC BY-NC-SA]

Ein rätselhafter Architekt und das Kulturhaus-Chamäleon


Um Enders‘ Architekten Max Bing ranken sich einige Mysterien. Die Bauakten bezeugen seine Fähigkeit: Sorgfältige Konstruktionen und Berechnungen, kluge handschriftliche Bemerkungen zu Änderungen - vieles spricht dafür, dass es sich um einen angesehenen Architekturkünstler gehandelt haben muss. Bings Atelier für Architektur und Bauausführungen fand sich damals in einer äußerst prominenten Adresse: Unter den Linden 53. Prominenz fand sich ebenfalls unter seinen Auftraggebern: Der bekannte Chocolatier Hildebrandt beauftragte Bing und den Architektenkollegen H. Förstchen mit dem Bau eines Hauses in der damaligen Kronenstraße 17.
Trotz seines Könnens verblieben nur einige Spuren der Vita von Max Bing erhalten und eine Rekonstruktion seines Lebens gestaltet sich als äußerst schwierig. Das Haus in der Kronenstraße 17 wurde im II. Weltkrieg komplett zerstört. Nur noch die Säle am Weißen See erinnern weiterhin an sein Werk.

„Die Bezeichnung „Atelier für Architektur und Bauausführungen“ im Stempel lässt vermuten, dass er alles verantwortet und beeinflusste, vom Dach bis zum Keller, außen wie innen.“ - Dr. Hans-Jürgen Nagel

Das Haus in der Kronenstraße 17 von Max Bing

Das Haus in der Kronenstraße 17

Auch die Enders-Brauerei erreichte eines Tages ihren Zenit und ging in den Besitz des Geschäftsmannes Ignatz Nacher über. Bis zum Jahr 1921 firmierte nun der Betrieb „Berg-Brauerei Nacher & Co.“ am Weißen See. Nacher war durch seinen Erfindungsreichtum bekannt - das Konzept der Pfandflasche ist ihm zuzuschreiben. Ebenfalls war er der erste, der die Pasteurisierung der Flasche etablierte, wodurch eine Haltbarmachung des Biers möglich wurde.
Seine Erfolge schützten Nacher leider nicht vor Enteignung und Verfolgung im Jahr 1933 aufgrund seiner jüdischen Herkunft. Nacher starb später verarmt im Exil in der Schweiz.

Je weiter die Zeit voran schritt, desto mehr wandelte sich das Haus. Im Jahr 1924 kaufte die Robert Koschwitz Fleischwarenfabrik + Aktiengesellschaft das Gebäude. Nur drei Jahre später wurde der Große Saal in einen Kinobetrieb überführt. Die neuen „Lichtspiele Schloss-Weißensee“ boten bis zu 800 Gästen Platz. Bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts wurden hier Filme vorgeführt.



Der deutsche Schriftsteller und Grafiker Peter Edel
Herkunft/Rechte: Bundesarchiv, Bild 183-B0711-0005-009 (CC-BY-SA 3.0)

Nachkriegszeit und Namensgebung


Nach dem Ende des II. Weltkrieges im Jahr 1945 wurde der Gebäudekomplex zum kommunal verwalteten Volkshaus, Restaurant „Moskwa“ und Verkaufsstelle für sowjetische Offiziere (1946/47). Kurze Zeit später folgte das „Café Moskau“ und kurz darauf die HO-Gaststätte "Volkshaus Weißensee". Die Umwandlung in ein Kreiskulturhaus erfolgte in den siebziger Jahren, zwischenzeitlich wurde es noch einige Male saniert und aufgearbeitet.

Dann, im Jahr 1984, folgte die Umbenennung nach dem ein Jahr zuvor verstorbenen Schriftsteller Peter Edel.

Wer war Peter Edel?


Peter Edel war ein deutscher Grafiker und Schriftsteller. Zur Zeit des Nationalsozialismus wurde er in mehreren Konzentrationslagern interniert, darunter Auschwitz, Sachsenhausen und Mauthausen. Innerhalb der Operation Bernhard musste Peter Edel aufgrund seiner Ausbildung als Grafiker Zwangsdienste als Pfundnotenfälscher leisten.

Zur Zeit der DDR war Edel Mitglied der SED und der Zentralleitung des Komitees der Antifaschistischen Widerstandskämpfer, wo er als freischaffender Schriftsteller arbeitete. Es existieren Akten, dass Peter Edel auch als inoffizieller Mitarbeiter vom Ministerium für Staatssicherheit erfasst wurde, der tatsächliche Umfang seiner Tätigkeit für das Ministerium lässt sich daraus jedoch nicht zweifelsfrei nachvollziehen. Peter Edel nahm zur Zeit der DDR auch an dem Prozess gegen Hans Globke, Mitverfasser und Kommentator der Nürnberger Rassegesetze, teil und sage vor Gericht gegen ihn aus.

Die Akademie der Künste erinnerte 2013 mit einem Peter-Edel-Archiv im Rahmen des Berliner Themenjahres "Zerstörte Vielfalt" an den Künstler und Schriftsteller.

Erinnerungskultur(haus)

Das Kreiskulturhaus ist stark erinnerungsbehaftet - viele Menschen der Weißenseer Nachbarschaft haben hier getanzt, Ihre erste Liebe geküsst, unvergessliche Konzertabende erlebt, ihre Jugendweihe gefeiert...insbesondere blieben auch die fast schon legendären "Gundermann-Partys" unvergessen, die nach 1990 im Kulturhaus stattfanden. Die letzte Veranstaltung in dieser Reihe konnte man am 27. Oktober 2007 erleben, lange nach dem Tod Gerhard Gundermanns im Jahr 1998.

 

Garderobenmarken aus dem Kreiskulturhaus "Peter Edel"

Garderobenmarken aus dem Kreiskulturhaus
Herkunft/Rechte: Museum Pankow [CC BY-NC-SA]

Das Kulturhaus ist tot - es lebe das Kulturzentrum!

Im Jahr 2007 schloss das Peter Edel seine Pforten - zunächt endgültig. Zwar gab es zwischenzeitlich Interessenten für eine Übernahme und Neunutzung, jedoch scheiterten die Verhandlungen immer wieder.

Das leerstehende Gebäude wurde in den Jahren 2007–2010 vom Künstlerkollektiv Wallywoods genutzt. Kulturorganisator und Galerist Paul Woods agierte dort gemeinsam mit zehn Künstlerinnen und Künstlern aus zehn Ländern. Aus dieser Zeit sind drei bemalte Wandpaneele erhalten geblieben, die fortan im Eingangsbereich des neuen Bildungs- und Kulturzentrums ausgestellt werden.

Nach Verhandlungen im Jahr 2016 übernahm der gemeinnützige Bildungsträger Kommunales Bildungswerk e. V. den Gebäudekomplex mit dem Ziel, eine Bildungs- und Kulturstätte in Weißensee zu etablieren. Die Baugenehmigung wurde am 23. Februar 2018 erteilt. Mit der Planung für den Umbau und die Sanierung wurde das Berliner Architekturbüro Kny & Weber beauftragt. Die Projektsteuerung übernahm die Berliner Planungsgruppe WERKSTADT, Elfi Czaika und Dr. Christina Lindemann. 
Im April 2020 war die Sanierung des älteren Gebäudeteils mit Ausnahme des
Großen Saals nahezu abgeschlossen und am 23.04. fand die erste Veranstaltung im Haus statt - der Online-Fachtag "Vergaberecht" des Kommunalen Bildungswerks e. V. wurde live aus dem neuen Bildungszentrum gesendet.

Die schlechte Nachricht anbei: Durch die im Frühjahr 2020 ausgebrochene Pandemie des neuartigen Coronavirus (Covid-19) verzögert sich die Restauration des großen Festsaals leider auf unbestimmte Zeit. Die gute Nachricht jedoch: Durch den Sanierungsprozess wurden die ursprünglichen neobarocken Verzierungen des Hauses erst wieder sichtbar. Lange waren sie unter Deckplatten versteckt, die interessanterweise dazu beitrugen, die künstlerischen Elemente und die ursprüngliche, denkmalgeschützte Bausubstanz zu erhalten. Derzeit werden sie originalgetreu aufgearbeitet und künftig in das neue Designkonzept integriert.

Der Weg in die Zukunft war für das alte Kulturhaus sicherlich kein leichter, aber nun ist er geebnet. Wir freuen uns, diesen Weg nun gemeinsam mit Ihnen zu beschreiten.

Frontansicht Bildungs- und Kulturzentrum Peter Edel

Fassade mit der neuen Beschriftung "Kommunales Bildungswerk e. V."

Ansicht des Atriums

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