Skip to the content
Der große Saal vor der Sanierung 2017
Ansicht aus der Wallywoods-Zeit im Kulturhaus Peter Edel
Ein von der KünstlerInnengruppe Wallywoods bemalter Raum im Kulturhaus Peter Edel
Ansicht des Großen Saals
Oberstes Gericht, Globke Prozess, Aussage Peter Edel: Bundesarchiv, Bild 183-B0711-0005-009 (CC-BY-SA 3.0)
Informationstag am Weißen See

Zum bundesweiten Tag des offenen Denkmals laden wir alle Interessierten ein, das PETER EDEL und die Menschen dahinter einmal näher kennen zu lernen!

Der Eintritt ist frei. Erfahre hier alles zum Programm!

      PROGRAMM

Beginn: 13:00 Uhr
Ende: 17:00 Uhr

Führungszeiten: 13:15 Uhr, 14:15 Uhr, 15:15 Uhr, 16:15 Uhr
Dauer d. Führung: 30 Minuten
Treffpunkt: Foyer vor dem Wallywoods-Wandgemälde

Konzertzeiten: 13:45 Uhr, 14:45 Uhr, 15:45 Uhr, 16:45 Uhr

Der Tag des offenen Denkmals ist wohl eines der weitläufigsten Events in Deutschland, denn bundesweit nehmen Kulturstätten daran teil und öffnen ihre Türen - um zu erinnern, zu diskutieren und sich vor dem Hintergrund eines großen Erfahrungsschatzes neu zu begegnen.

Das PETER EDEL blickt auf eine 130-jährige Geschichte zurück - Teile des Gebäudekomplexes, insbesondere der große Festsaal mit seinem neobarocken Dekor, stehen unter Denkmalschutz. Als Brauereiausschank, Fleischwarenproduktion, Lichtspielhaus und später Kulturhaus prägte es die Berliner Stadtgeschichte auf vielfältige Weise und war damit ein direkter Spiegel der historischen Entwicklung unserer schönen Hauptstadt vom Ende des 19. Jahrhundert an.

Wir möchten mit Ihnen/Euch ins Gespräch kommen!

Ab 13:15 Uhr bieten wir in regelmäßigen Abständen Führungen durch das Haus an. Interessierte haben die Möglichkeit, das PETER EDEL-Team mit allen Fragen rund um die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Bildungs- und Kulturzentrums zu betrauen. Wir möchten gern erfahren, welche Erinnerungen Sie/Ihr mit dem Haus verbinden und welche Wünsche unsere Nachbarinnen und Nachbarn an uns haben.

Ab 13:45 Uhr, immer jeweils zur Dreiviertelstunde, findet die Uraufführung der eigens für diesen Anlass geschriebenen Auftragskomposition »Im Peter Edel am Weißen See« von Franz-Michael-Deimling statt. Die Führungen werden jeweils von diesem musikalischen Highlight gebührend verabschiedet.​

Parallel wird vor Ort eine Ausstellung mit Informationstafeln zur Historie des Hauses zu sehen sein.

Wir freuen uns sehr auf Ihren/Euren Besuch!