Skip to the content

17. September 2021

Die Dame mit dem Hündchen
oder: Eine Liebe am Meer

Szenische Lesung frei nach Anton Tschechow

»Die Geschichte erzählt von ebenjenem Wunder, das nur allzu selten geschieht:
von zwei gewöhnlichen Leuten, die sich aus unerfindlichen Gründen, auf
außergewöhnliche Weise lieben.« Jeffrey Eugenides

Dimitrij Gurow, ein verheirateter, an kurze Liebesabenteuer gewöhnter Bankangestellter, geht während eines Sommerurlaubs am Meer eine Liaison mit der allein angereisten, aber ebenfalls verheirateten Anna Sergejewna ein. Als diese wenig später überstürzt zu ihrem erkrankten Gatten aufbrechen muss, spürt Gurow eine gewisse Erleichterung. Zurück in Moskau ist er sich sicher, dass die Erinnerung an sie, wie bei all seinen vorherigen Liebschaften, rasch verblassen wird. Doch bald muss er sich eingestehen, dass diese Begegnung ihn gänzlich verändert hat. Was tun, wenn aus einer flüchtigen Ferienaffäre die
Liebe fürs Leben wird?

In ihrer szenischen Lesung interpretieren die Schauspieler Kristin Giertler und Thomas Kornmann Tschechows berühmte Liebesnovelle kurzweilig und tiefsinnig. Dabei kommt das ungleiche Liebespaar nicht nur zu Wort, sondern begegnet sich auch auf der Bühne, ob zufällig oder absichtlich, ob sich verleugnend oder mit schonungsloser Ehrlichkeit bis hin zur Selbstaufgabe. Ein erneuter Versuch, das Mysterium der Liebe zu ergründen.

Textfassung: Kristin Giertler
Sprecher / Schauspiel: Kristin Giertler / Thomas Kornmann
Kostüme / Requisiten: Gesine Finder
Spieldauer: 60 Min

 

 

Tickets

Erwerben Sie Ihre Tickets ganz bequem über das folgende EVENTIM-Tool.

 



Zurück zu den Events
Hier klicken