Skip to the content

16. - 22. April 2023

Ausstellung täglich von 14:00 - 18:00 Uhr geöffnet, danach Abendprogramm
Eintritt zur Ausstellung frei, Ticketpreise für das Abendprogramm bitte den u.s. Terminen entnehmen, vielen Dank!

 

„Während sich in den Fünfzigern im Westen ein Wirtschaftswunder einstellte, brachte der Osten, so die These, ein Kulturwunder hervor [...]“ schrieb 2016 die Schweriner Volkszeitung.
Ab 1950 sprossen zahlreiche Kulturhäuser in Ostdeutschland aus der Erde und dienten Fortan als Hauptschauplätze kulturellen Lebens in der DDR. Die Wanderausstellung "Kulturwunder" beleuchtet die spannende Entwicklung der Kulturhäuser ab 1950 und begibt sich auf die Spuren ihres Verbleibs nach 1989. Wie wurde im Osten gefeiert? Wer durfte das Programm bestimmen? Wie gestaltete sich DDR-Kultur und wo waren ihre Grenzen?

2023 gastiert die Wanderausstellung zum 80. Geburtstag des Filmemachers und Kurators Peter Goeddel im Peter Edel und lädt täglich zum Schmökern, Erinnern und Diskutieren ein. Am Abend findet jeweils ein thematisch passendes Rahmenprogramm statt: Von Live-Podcast über Filmpremiere bis zum Konzert. Das Kulturwunder ist zurück - in der Zukunft!

SONNTAG, 16. APRIL 2023

Kulturwunder-Ausstellung: Vernissage

Ein Blick zurück: Der Auftakt zur Kulturwunder-Austellung, Geschichten aus dem Stadtbezirk und Musik.

Beginn: 15:00 Uhr
Einlass: 14:00 Uhr

Eintritt frei - wir freuen uns auf Euren Besuch!

MONTAG, 17. APRIL 2023

Der Osten: Eine westdeutsche Erfindung

Was bedeutet es, eine Ost-Identität auferlegt zu bekommen? Eine Identität, die für die rasant wachsende gesellschaftliche Spaltung verantwortlich gemacht wird? Der Attribute wie Populismus, ein mangelndes Demokratieverständnis, Rassismus, Verschwörungsmythen und Armut zugeschrieben werden?

Der Leipziger Germanist Dirk Oschmann zeigt auf, wie der Westen sich über dreißig Jahre nach Mauerfall weiterhin als Norm definiert und den Osten als Abweichung. Unsere Medien, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft werden, so Dirk Oschmann, von westdeutschen Perspektiven dominiert. Pointiert durchleuchtet Oschmann, wie dieses Othering unserer Gesellschaft schadet und initiiert damit eine längst überfällige Debatte.

Dirk Oschmann, geboren 1967 in Gotha, ist Professor für Neue Deutsche Literatur an der Universität Leipzig.

Beginn: 19:00 Uhr
Einlass: 18:00 Uhr
Tickets: 8,00 Euro (online, zzgl. VVK-Gebühr), 10,00 Euro (Abendkasse)

DIENSTAG, 18. APRIL 2023

IRRLICHTER - Rio Reiser, seine Lieder

Rio Reiser war das „enfant terrible“ der deutschen Musiklandschaft von Mitte der 60er Jahre bis zu seinem Tod 1996. Zu Beginn mit der Band „Ton Steine Scherben“ in Berlin wehrte er sich gegen die Kommerzialisierung seiner Musik und gründete mit seinen Bandmitgliedern einen eigenen Verlag. Politische Agitation, Drogen, Alkohol und ein Leben am Rande des Existenzminimums waren Bestandteile seines Alltags.

Am 18. April 2023 wird im Peter Edel eine musikalische Hommage an den bedeutenden Künstler dargeboten - gespielt und gesungen in reduzierten und brennglasartigen Arrangements. Instrumentiert wird der Abend mit einem Keyboard (Kai Dannowski), einem Cello (Dana Golombek), einem Saxophon (Frank Leo Schröder) und drei Stimmen.

Beginn: 20:00 Uhr
Einlass: 19:00 Uhr
Tickets: 20,00 Euro (online, zzgl. VVK-Gebühr), 25,00 Euro (Abendkasse)

MITTWOCH, 19. APRIL 2023

SCHWARZ hören LIVE

Der Podcast „Schwarz hören (und sehen)“: LIVE! Petra Schwarz im Gespräch mit Prominenten über Leben und Tod: Rüdiger „Ritchie“ Barton (Silly) und Jörg Stempel (letzter Amiga-Chef).

Beginn: 19:00 Uhr
Einlass: 18:00 Uhr
Tickets: 10,00 Euro (online, zzgl. VVK-Gebühr), 13,00 Euro (Abendkasse)

DONNERSTAG, 20. APRIL 2023

Marco Kirchhof & Petra Schwarz:
Wo ist das Geld nur geblieben?

Marco Kirchhof ist ein angesehener Medienprofi und gibt alles als Herstellungsleiter des KiKA. Er ist erfolgreich und bei den Kollegen beliebt. Niemand ahnt etwas - bis er im Dezember 2010 verhaftet wird.
In seinem Buch schildert er – zusammen mit Petra Schwarz – seinen Weg als Leistungssportler im Rudern über das Studium an der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ in Babelsberg und seine Tätigkeiten im DDR-Fernsehen sowie später im Kinderkanal … letztlich in die Spielsucht und Kriminalität. Er spricht über das „Zurück ins Leben" nach viereinhalb Jahren Gefängnis und über Menschen, die ihm halfen, mit der Schuld umzugehen.

Beginn: 19:00 Uhr
Einlass: 18:00 Uhr
Tickets: 5,00 Euro (online, zzgl. VVK-Gebühr), 7,00 Euro (Abendkasse)

FREITAG, 21. APRIL 2023

Ein Weißenseer Künstler: Werner Klemke

Professor Werner Klemke wurde 1917 geboren und verstarb 1994 in Berlin-Weißensee. Bekannt und beliebt wurde er u.a. durch seine zahlreichen Buchillustrationen wie z.B. „Hirsch Heinrich“ oder „Grimms Märchen“, mit denen Generationen heranwuchsen. Viele kennen ihn aber auch von seinen neckischen Titelseiten der Kultzeitschrift "das magazin". Der Weißenseer Videograf Kerem Saltuk ist auf Klemkes Spuren gewandert und hat ein liebevolles und detailgetreues Porträt des beeindruckenden Künstlers in einer Dokumentation festgehalten. Am 21. April 2023 feiert die Dokumentation ihre Premiere im Peter Edel.

Beginn: 19:00 Uhr
Tickets: 5,00 Euro - online, am Empfang und an der Abendkasse erhältlich!

SAMSTAG, 22. APRIL 2023

wings & roots

Wusstet Ihr, dass es eine Weltrangliste für Chöre gibt? Die JazzVocals aus Berlin freuen sich sehr, am 22. April 2023 Nummer 12 der Weltrangliste - Vocal Ensemble Fortissimo aus Burgas / Bulgarien - in Berlin begrüßen zu dürfen und gemeinsam mit den Bulgarian Voices Berlin und Vocal Ensemble Fortissimo einen abwechslungsreichen und berührenden Chorabend zu veranstalten. Drei Chöre präsentieren Ausschnitte ihres vielfältigen Repertoires, von Pop und Jazz, über Folklore, Klassik bis hin zu den mystischen Klängen der bulgarischen Frauenchormusik. Wir feiern Wurzeln und lassen uns von Flügeln tragen - mit Fernweh und Heimweh und dem Duft des Schwarzen Meers.

Beginn: 20:00 Uhr
Tickets: 8,00 Euro (erm.), 10,00 Euro - online und an der Abendkasse erhältlich!